Referenzen

 

Seit 1996 bin ich freiberuflich als Sprechtrainer für Führungskräfte und Menschen in Sprechberufen, als Sprachgestalter an verschiedenen pädagogischen Einrichtungen, als Sprachtherapeut, als Dozent, Regisseur und Künstler in und um Stuttgart tätig.

 

Freie Waldorfschule Böblingen/Sindelfingen

Sprachgestaltung, Sprachpflege, Sprachtherapie, Sprachförderung, Sprechtraining mit Lehrern, Theaterpädagogik und Regie

Michael Bauer Werkhof e.V. Stuttgart

Sprachgestaltung, Sprechtraining, Schauspieltraining, Theaterpädagogik und Co-Regie

ARGE Stuttgart
„Singen – Bewegen – Sprechen“
c/o Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V.

Dozent für Fortbildungen von musikpädagogischen Fachkräften des Landesförderprogrammes „Singen – Bewegen – Sprechen“

Schule für Logopäden UKT Tübingen

Lehrauftrag für Sprecherziehung des Oberkurses Logopädie

Robert Bosch GmbH Powertrain Solutions, Project Interface Efficiency

Sprech- und Präsentationstraining für Führungskräfte

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Gastdozent für Sprecherziehung des Oberkurses Rhythmik

Freie Waldorfschule Uhlandshöhe Stuttgart

Sprachgestaltung, Sprachpflege, Sprachtherapie, Sprachförderung, Sprechtraining mit Lehrern

Eberhard Karls Universität Tübingen
Dr. Torsten Maurer
Medienwissenschaft

Lehrauftrag für Sprecherziehung der Medienwissenschaftler

Munich Center for Technology in Society (MCTS)
Carl von Linde-Akademie
Technische Universität München

Präsentationstraining für Tutoren der Fakultät Bauingenieur- und Vermessungswesen, Sprechtraining für Studenten aller Studiengänge

Freie Hochschule Stuttgart

Lehrauftrag Sprachgestaltung

Daimler AG
Sindelfingen, Stuttgart und Ulm

Sprech- und Präsentationstraining für Führungskräfte

PräventSozial
Justiznahe Soziale Dienste Stuttgart

Gewaltprävention und Verhaltenstraining für 10- bis 12-Jährige

TheaterAkademie Stuttgart

Dozent und Ausbilder für Sprachgestaltung

Nikolaus-Cusanus-Haus Stuttgart
Freies Altenheim e.V.

Leiter des Sprechchors

Michael Bauer Schule Stuttgart
Freie Waldorfschule mit Förderklassenbereich

Sprachgestaltung, Sprachpflege, Sprachtherapie, Sprachförderung, Sprechtraining mit Lehrern und Regie

Jugendamt Stuttgart

Fortbildung für ErzieherInnen

Freie Waldorfschule Vaihingen/Enz

Theaterprojekte

Haus der Familie e.V. Stuttgart

Sprech- und Präsentationstrainings

 

Klientenstimmen

Herr Mensebach geht auf die Ziele und Vorstellungen genau ein. Der Fokus liegt auf einer Vielzahl passgenauer Übungen, wobei stets der Grund erklärt wird. Recht bald wird einem durch die Übungen klar, wie wichtig Zuhören und Körperwahrnehmung ist. Dadurch wird die persönliche Lernreise sehr intensiv und anstrengend. Wenn bestimmte Übungen zu schwierig sind, findet Herr Mensebach stets Alternativen und neue Ansätze.
Nach 2 Monaten Sprachtraining bin ich so weit sensibilisiert, dass ich meine Stimme deutlich verbessern konnte und weiß, in welche Richtung ich weiterarbeiten möchte.
Ich empfehle den Einzelunterricht jedem, der an seiner Stimme arbeiten möchte, und bin nun noch viel mehr fasziniert von dem, was man mit Stimme erreichen kann.

IT-Berater bei Bosch

 

Was macht Jan Mensebachs Unterricht besonders?

Dieser Unterricht war perfekt. Ich habe noch nie in so kurzer Zeit so viele Anregungen für meine Atmung erhalten. Die Art des Unterrichts war absolut fesselnd und sehr professionell.

Was wünsche ich mir, was er nächstes Mal anders machen kann?

Da fällt mir wirklich nichts ein.

Was macht Jan Mensebachs Unterricht besonders?

Studierende an der atka und amwort in Dornach (Schweiz)

 

Zur Vorbereitung auf ein internes Potentialbestätigungsverfahren und vor allem im Hinblick auf die spätere Tätigkeit als Führungskraft, habe ich ein Einzelcoaching bei Herr Mensebach in Anspruch genommen. Mein Ziel war es, Deutlichkeit und Klarheit meiner Aussprache zu verbessern.
Es war verblüffend zu erleben, dass ich schon nach wenigen Einheiten Laute und Sprache nicht nur hören, sondern regelrecht fühlen konnte. Die abwechslungsreichen Übungen konnte ich hervorragend in meinen Alltag integrieren und so das Bewusstsein für meine eigene Stimme deutlich verbessern. Durch die Atemübungen fällt es mir nun viel leichter Pausen gezielt zu setzen und mein Sprechtempo zu regulieren.
Durch das Coaching bei Herr Mensebach habe ich merkbare Fortschritte erzielt und hierfür sehr positive Resonanz, sowohl aus meinem beruflichen, als auch aus meinem privaten Umfeld, erhalten. Zudem habe ich das notwendige Werkzeug erhalten, um weiterhin am meiner Aussprache arbeiten zu können.

M. Hofer
Daimler AG

 

Als Führungskraft ist Kommunikation eine meiner wichtigsten Aufgaben und gleichzeitig mein wichtigstes Werkzeug. Mit Hilfe von Herrn Mensebach konnte ich meine Artikulation, Aussprache und damit meine Wirkung auf andere verbessern. Ich bin jetzt deutlich selbstbewusster in Gesprächs-Situationen und bekomme positives Feedback zu meiner Sprache.

Alexander Weiß
Gruppenleiter IT
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.

 

Nach einem gescheiterten Auswahlverfahren wollte ich gezielt an meiner Art Vorträge zu halten arbeiten und habe einen Termin mit Jan Mensebach vereinbart. Ich habe meine Stimme als heiser und meine Stimmlage als monoton wahrgenommen.
Nach einigen Einzelterminen mit Jan Mensebach, habe ich ein gutes Gefühl für eine kräftige und gestützte Sprache bekommen und bin so in das zweite Auswahlverfahren gestartet. Im nächsten Vortrag habe ich mich nicht nur deutlich sicherer gefühlt, sondern habe auch explizit von der Prüfungskommission eine positive Rückmeldung zu meiner klaren, deutlichen und guten Stimme bekommen. Darüber habe ich mich ganz besonders gefreut.
Das letzte Auswahlverfahren habe ich nun nach weiteren Einzelstunden gut bestanden. Die gemeinsam erarbeitete Stütze im Bauch hat mir Halt gegeben und meiner Stimmlage Raum zur Entfaltung. Ich habe mich mit meiner Sprache wohl und sicher gefühlt. Das Bedürfnis mich zu Räuspern war weg und ich konnte meine klar strukturierten Vorträge mit einer klaren, starken Stimme halten.

Das gemeinsame Austesten und Hinhören in den Stunden mit Jan Mensebach war für mich immer effektiv und lehrreich. Mit seiner freundlichen, offenen und humorvollen Art hatte ich viel Freude.

Danke für Ihre Unterstützung!

C. Sander
Polizeihauptkommissarin

 

Ich habe selten einen so faszinierenden und kompetenten Dozenten mit so viel positiver Ausstrahlung wie Sie erlebt!
Mit viel Witz, Charme und großer Kompetenz verstehen Sie es, Sprache anschaulich und lebendig werden zu lassen. Durch Ihre hohe Feinfühligkeit und sensible Wahrnehmung wissen Sie genau, was die einzelnen Teilnehmer an Anleitung brauchen. Dennoch bleiben Sie immer klar, sind im eigenen Sprachgebrauch und ganzheitlichen Ausdruck absolut glaubwürdig und überzeugend. Auch durch Ihren großen Schatz an Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen wie Sprachtherapie, Sprachgestaltung und Theaterpädagogik, als auch die Arbeit an Schulen und Einzelpersonen jeglichen Alters machen den Unterricht und Vorträge von Ihnen unterhaltsam und professionell zugleich.
Als Teilnehmerin der SBS-Fortbildung kam ich mit kritischer Haltung und hohen Ansprüchen, die Sie auch beim fünften Seminar-Modul wieder bei Weitem übertroffen haben. Es macht einfach unglaublichen Spaß und viel Freude, Sie im Seminar erleben zu dürfen!

Ute Schlienz
Diplom-Musiklehrerin für Rhythmik

 

Ich bin Teilnehmerin des Fortbildungskurses der ARGE Stuttgart „Singen, Bewegen, Sprechen“ 2012/2013 c/o Landesverband der Musikschulen Baden-Württemberg.
Dozent für Sprach- und Sprecherziehung ist dort Jan Mensebach. Er erzeugt durch das äußerst lebendige, immer freudvolle Sprechtraining für alle Teilnehmer eine außergewöhnlich gefühlvolle Lernatmosphäre. Schon nach kurzer Zeit wird in der Gruppe eine besonders angenehme zwischenmenschliche Stimmung durch die hohe Empathiefähigkeit von Jan Mensebach erlebbar. Seine Art und Weise, emotional zu kommunizieren, Klang und Bewegung der Sprache in Bildern zu übermitteln, brachten ihm von allen Teilnehmern große Anerkennung und Bewunderung.
Nach seinen Sprachvorträgen und Sprechbeispielen verspürt man ein unwiderstehliches Verlangen, Gedichte, Reime, Geschichten oder Märchen in der von ihm vorgestellten Sprachfähigkeit ebenso vortragen zu können. Durch Jan Mensebach habe ich unmittelbar erfahren: „ … gute Lyrik enthält rhythmische Zusammenstellungen, die liedartig wirken können. Wenn ein Gedicht gelingt, ist es ein sinnliches Erlebnis – eine Begegnung, die daraus entsteht, wie die Worte sich im Mund des Sprechers anfühlen und wie sie im Ohr des Zuhörers klingen.“ (Aus: Daniel J. Levitin „Die Welt in 6 Songs“).
Durch die Teilnahme an den Kursen von Jan Mensebach wird deutlich, welche zentrale Stellung die Sprache in menschlichen Gemeinschaften einnimmt und wie bedeutungsvoll diese bei der Übermittlung für Kinder ist.

"Wenn man Jan Mensebach sieht und hört, ist es ein „Fest für die Sinne“!

Margitta Gärtner
Musikpädagogin

 

Jan Mensebach führt seit dem Wintersemester 2005/2006 regelmäßig mindestens einmal im Semester den eintägigen Workshop „Sprache und Artikulation“ in der Carl von Linde-Akademie der Technischen Universität München durch.
Seine Workshops erfreuen sich großer Beliebtheit und sind immer schnell ausgebucht. Sie werden stets von den Studierenden als „sehr gut“ evaluiert.
Besonders beeindruckend ist seine freundliche und kompetente Art, mit der er den Stoff in kurzer Zeit effektiv und praxisbezogen vermittelt. Er aktiviert geschickt die Teilnehmer und sorgt durch individuelles Feedback für einen persönlichen Lernerfolg.

Die Mitarbeiter der Carl von Linde-Akademie schätzen an Jan Mensebach besonders seine menschlichen und fachlichen Qualitäten.

München, den 14.11.2008
PD Dr. Jörg Wernecke
Geschäftsführer der Carl von Linde-Akademie

 

Jan Mensebach
Sprache gestalten

Sprachgestalter
Sprachtherapeut
Theaterpädagoge (BuT)

Mobil 0176 96 499 767

info@sprache-gestalten.de
www.sprache-gestalten.de